Behandlung von Angstpatienten
in der Zahnarztpraxis Nielsen in Hannover-Kirchrode

Ein Besuch beim Zahnarzt löst bei vielen Kindern, aber auch bei manchen Erwachsenen, Angst aus. Wird dieser nicht entgegengewirkt, sondern lässt sie sich verfestigen, kann sich eine sogenannte Dentophobie entwickeln. Typisch für Angstpatienten ist die konsequente Vermeidung von Zahnarztbesuchen, selbst bei akuten und starken Beschwerden, die zahnärztlicher Behandlungen bedürfen würden. Statistisch zählen etwa zehn Prozent der Menschen zu dieser Kategorie der Angstpatienten. Die Problematik, die sich durch die Vermeidung des Zahnarztes um jeden Preis ergibt, ist, dass auftretende Krankheiten, Infektionen oder Komplikationen nicht erkannt werden können, bevor diese sich in konkreten Beschwerden und im schlimmsten Fall sogar in Form von gravierenden Schäden des gesamten Gebisses oder sogar auch am gesamten Körper äußern.

Wir treten Ihrer Angst mit Rücksicht und Geduld gegenüber

Der erste Schritt, um der Angst entgegenzuwirken, ist ein unvoreingenommenes und vertrauliches Beratungsgespräch, in welchem wir in unserer Praxis in Hannover-Kirchrode Ursachen und Ausmaße Ihrer Ängste klären. Selbstverständlich findet im Rahmen dieses Gespräches unter keinen Umständen eine Zahnbehandlung statt. Unser Team legt großen Wert darauf, dass Angstpatienten Vertrauen zu unserer Praxis aufbauen können und im besten Fall regelmäßig zu Behandlungen und Gesprächen erscheinen.
Kommt es zur Behandlung, hilft meist eine Lokalanästhesie, um Schmerzen zu lindern und den Eingriff so angenehm wie möglich zu gestalten.